(c) 2002-2007 Mausinfo.de

 

 

Hauptseite

GRUNDWISSEN

Mäusekauf

Mäuseheim

Zubehör

Mäusearten

Ernährung

Krankheiten

INTERAKTIV

Mausforum

Mailingliste

Mäuselinks

Onlineshops

Gästebuch

AKTUELL

Bücher

Wissenschaft

INFOTEXTE

Farbmaus Info

Zwergmaus Info

Stachelmaus Info

Ratten Info
Rennmaus Info
Steppenlemming Info
Grasmäuse Info

UNSERE MÄUSE

Tagebuch Mai

Tagebuch Juni

Mäuse brauchen Partner!

Ich glaub
ich hab zuviel
Käse gemampft!
Ojeojeojeojeoje!

 

 

 

Mausinfo.de

 

 Gonzales - (c) mausinfo.de 2002

Mäusetagebuch

Mai

 

Samstag, den 25.05.2002

Einzug von Speedy und Gonzales. Schon längere Zeit habe ich mir überlegt, neben meinen Hamstern auch mal Mäuse zu halten, habe mir schon 2 Bücher gekauft und auch auf verschiedenen Internetseiten gesurft bis ich am heutigen Tag in eine Zoohandlung kam. Dort saß sie. Eine braune Satinmaus auf einem Seil und schlief. Diesem süßen Bild konnte ich unmöglich wiederstehen und beobachtete sie eine Zeit lang. Sie schlief doch tatsächlich seelenruhig auf diesem Seil. Da war für mich schon klar. Heute ist der Zeitpunkt gekommen. Ein Aquarium und auch das nötige Zubehör hatte ich schon. Nun wusste ich aber, dass man Mäuse besser zu zweit hält. Was sollte ich tun? Ich ließ mir von der Verkäuferin die restlichen Weibchen zeigen. Nun bekam ich zu meiner schokoladenbraunen Gonzales noch die chinchillafarbene Speedy.
Schnell habe ich noch ein paar Hanfseile zuschneiden gelassen, die ich dringend brauchte, da Gonzales sie wohl als Schlafplatz benutzte. Dann gings nach Hause. Das schon bereitstehende Aquarium wurde schnell fertig gemacht und die Mäuschen hineingesetzt. Sie waren sehr neugierig und begutachteten alles. 2 Seile hingen mit mehreren Knoten an der Decke und ein rundes Klettergerüst, was aus einem ungeeignetem Laufrad umgebaut wurde. Hinzu kam eine Leiter und 2 Höhlen auf dem Boden.

Nebenwirkung davon war zunächst der Geruch der Hanfseile. Es roch wie Kuhmist. : -/  Die Mäuse schien es nicht zu stören, aber ich machte mir doch ernsthafte Sorgen, ob sich dieser Geruch nicht bald beseitigen lässt. Wir werden sehen.

Besonders Gonzales war von Anfang an recht zahm. Sie kletterte an meinem Arm hoch. Doch dann merke ich, dass ihr Herzchen heftig pochte. Selbst die Pfötchen zitterten. Und sie stieß eine Duftwolke ab. Daraufhin lenkte ich sie wieder zurück in den Käfig. Etwas später des Abends wurde sie doch noch mutiger und kam schon auf die Hand und den Arm, wenn ich ihn in den Käfig hielt. Fressen wollte sie aus der Hand nichts, sie benutzte mich nur als Kletterast. Speedy zeigte sich auch neugierig, aber nicht so stark wie Gonzales.

 Sonntag, den 26. 05.2002

Gonzales ist die mutigere von den beiden. Ihr Herzchen pocht, sie ist sehr aufgeregt, aber auch neugierig. Die Hand ist ihr nicht sehr geheuer, sie versucht, außerhalb der Hand aus dem Mäuseheim zu gelangen. Leider keine Chance, muss man wohl doch die Hand nehmen. Aber nur nicht zu weit vorwagen.

 Montag, den 27.05.2002

Die beiden neuen Mitbewohner zeigen sich als "nachtaktiver" als unsere Hamster. Um 4 Uhr nachts ist Gonzales aus seiner Höhle gekommen. Die beiden haben sich unter der Holzbrücke eine schöne Höhle aus Heu gemacht. Gonzales zeigte sich wieder sehr neugierig und auch Speedy kam schon etwas näher heran. Gonzales traut sich letztendlich auf die Hand, aber immer mit sicherem Wissen, dass er jederzeit wieder zurück ins schützenden Mäuseheim flüchten kann.

 Dienstag, den 28.05.2002

Gegen 22:00 Uhr haben wir mal vorsichtig im Mäuseheim im Streu gewühlt, und siehe da, unsere neugierige Gonzales konnte es nicht lassen, ihr Schnäuzchen hinauszustrecken aus der sicheren Höhle. Nach neuer Futtergabe (natürlich ganz vorne, wo man es gut beobachten kann) entschloss sich auch Speedy zu kommen. Von unseren Hamstern waren wir es gewöhnt, dass sie kommen, Backentaschen voll stopften, dann in eine Ecke verschwanden und dort erstmal alles sortieren und dann fressen. Nicht so unsere beiden Mäuse. Sie nehmen sich ein Stück, gehen in einen sicheren Unterschlupf und fressen. Vorsichtig kommt das Näschen, sie nehmen sich ein neues Stück, wieder in den Unterschlupf, fressen. Natürlich wird vorher noch geprüft, was die andere so im Maul hat. War aber auch nichts andere. Da konnte man ja wieder beruhigt sein, dass man nichts verpasst:)

Mittwoch, den 29.05.2002

Die Mäuschen haben heute wohl gewartet bis wir schlafen gegangen sind. Auch mit Futter waren sie nicht wirklich herauszulocken, wenn auch die Schnäuzchen schon neugierig waren. Diesmal waren wir aber zu müde, dem Treiben zu folgen.

 

 

 

Du bist Mausinfo-Besucher Nummer

kostenlos bei www.house27.ch

seit dem 22.06.2002